Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir sind die Mitarbeitervertretung der Katholischen KiTa gGmbH Saarland für den Bereich Kindertageseinrichtungen!

Seit Gründung der Katholischen KiTa gGmbH im Jahr 2000 wurden die Mitarbeitervertretungen (MAVen) in kleinen Organisationsstrukturen, den sog. Gesamteinrichtungen, gewählt. Im Jahr 2017 wurde eine Änderung auf den Weg gebracht, so dass seit dem Jahr 2017 eine Mitarbeitervertretung für alle Kindertageseinrichtungen unserer Firma gewählt wird.

Der Zuständigkeitsbereich unserer zurzeit 17-köpfigen MAV erstreckt sich auf knapp 3.000 Mitarbeiter*innen in 154 Kindertageseinrichtungen im saarländischen Bereich des Bistums Trier. Nicht nur das pädagogische Personal einschließlich aller Praktikant*innen wird von uns vertreten, sondern auch alle anderen Berufsgruppen, die in den Kindertageseinrichtungen tätig sind (z.B. Hauswirtschaftskräfte, Hausmeister, Verwaltungskräfte für die Standorte, Reinigungskräfte usw.).

Die MAV-Arbeit erfordert im Vergleich zu den kleinen Einheiten vor 2017 andere organisatorische und inhaltliche Strukturen.

Noch bedeutsamer als in den kleinen Einheiten ist es jetzt für uns, den Kontakt zu den Mitarbeiter*innen in den Kindertageseinrichtungen, die fast über das ganze Saarland verteilt sind, aufrecht zu erhalten. Dies gelingt uns neben den üblichen Kontaktmöglichkeiten insbesondere mit Hilfe von schriftlichen MAV-Infos und einem Newsletter. Die gesetzlich vorgeschriebene jährliche Mitarbeiterversammlung bieten wir dezentral in Form von Mitarbeiterteilversammlungen in unterschiedlichen Regionen des Saarlandes an.

Unsere Arbeit ist geprägt von einem eng terminierten Sitzungsrhythmus und der Arbeit in beschließenden Ausschüssen zu den Themen Personalangelegenheiten und Dienstplanangelegenheiten.

Um alle in der MAV vorhandenen Kompetenzen ausschöpfen zu können, hat eine Spezialisierung der MAV-Mitglieder auf unterschiedliche Themengebiete stattgefunden.

Im Mai 2019 haben wir mit der Gründung eines Wirtschaftsausschusses einen ersten Schritt auf dem Weg zur Unternehmensmitbestimmung vollzogen.